Sie erreichen uns täglich
Dokumentation
strahlendes Lächeln

Parodontologie

Entzündungen des Zahnfleisches (Gingivitis) und des Zahnbettes (Paradontitis) zählen zu den häufigsten Krankheiten im Mundraum des Menschen. Sie gelten als Hauptursache für Zahnverlust mit all seinen Folgen für die Allgemeingesundheit.

Eine vom Zahnarzt unbehandelte Parodontitis kann zudem das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen. Auch Frühgeburten und ein niedriges Geburtsgewicht von Babys lassen sich auf Parodontitis zurückführen.

Individuelle Behandlung

Gingivitis und Parodontitis

Wir bieten nach der Befunderhebung durch den Zahnarzt verschiedene Stufen der Behandlung an: Vom Aufbau einer optimalen Mundhygiene über die nichtchirurgische Reinigung von Zahnfleischtaschen bis hin zur operativen Taschenentfernung, die in manchen Fällen mit dem Aufbau von Knochendefekten einhergeht.

Für einen langfristigen Behandlungserfolg wenden wir befundbezogen modernste Techniken der Geweberegeneration an:

- Einbringen von Schmelz-Matrix-Proteinen Emdogain®

- Einbringen von Knochenersatzmaterial BioOss®

- und/oder Abdeckung des Defektes mit titanverstärkten GoreTex®-Folien oder resorbierbaren Collagenmembranen.

Freiliegende Zahnhälse

Mit neuesten Verfahren aus der plastischen Parodontalchirurgie decken wir freiliegende schmerzende Zahnhälse zum Beispiel mit Bindegewebstransplantaten ab.

Gesundes Zahnfleisch ein Leben lang

Eine vom Zahnarzt empfohlene konsequente Erhaltungstherapie in unserer Prophylaxeabteilung garantiert Ihnen den langfristigen Erfolg der Behandlung.

Lesen Sie hier mehr zu diesem Thema.